Manga goes Acryl

13.08.24 und Mi., 14.08.24, jeweils 10.00 – 14.00 Uhr

Veranstalter: Stadtbibliothek Dorsten

Ort: Stadtbibliothek, Im Werth 6, 46282 Dorsten

Anmeldung: stadtbibliothek@dorsten.de oder 02362/66-4104

Manga goes Acryl

Bei dem zweitägigen Workshop könnt ihr eure Lieblings-Manga-Figur auf die Leinwand bringen. In 2 x 4 Stunden zeigt Profi-Mangaka Alexandra Völker euch, wie ihr sie mit Acrylfarben malen könnt. Bitte bringt eine Leinwand in Wunschgröße mit, alle anderen Materialien stellen wir zur Verfügung. Die Bilder werden wir im Oktober/November in der Stadtbibliothek ausstellen und bei der großen Abschlusspräsentation vorstellen.

 

Rückblick

Kreativität trifft Farbe - in der zweiten Hälfte der Sommerferien versammelten sich 14 kreative Köpfe im Alter von 10 - 14 Jahren, um in die verrückte und bunte Welt des Mangas einzutauchen.

 

Unter Anleitung der erfahrenen Künstlerin Alexandra Völker, die selbst leidenschaftliche Manga-Zeichnerin ist, konnten die Teilnehmer die grundlegenden Techniken des Zeichnens von Manga-Figuren miterleben.

Nachdem am ersten Tag jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer nach kurzer Recherche im Internet ihr bzw. sein Lieblingsmanga gefunden hatte, wurden die Vorlagen mit Buntstiften zunächst auf die mitgebrachten Leinwände skizziert. Das war ein spannender Moment, denn jetzt begann die Transformation vom klassischen Manga-Stil hin zur Acrylmalerei. Es wurde besprochen, wie man den Stil beibehalten kann, während man mit den Eigenschaften der Acrylfarbe spielt. Besonders im Fokus standen Proportionen, Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen, die in der Manga-Kunst von großer Bedeutung sind.

 

Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen der Farben. Nachdem die Skizzen auf die Leinwände übertragen waren, griffen die Teilnehmer zu den Pinseln und Acrylfarben. Die Künstlerin erklärte die verschiedenen Techniken des Farbauftrags und wie man durch das Mischen der Farben unterschiedliche Effekte erzielen kann. Die jungen Künstler waren schnell bei der Sache und super experimentierfreudig. Während einige sich an leuchtenden Farben und starken Kontrasten versuchten, setzten andere auf feinere Schattierungen und sanfte Farbübergänge. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die gezeichneten Figuren auf der Leinwand in farbenfrohe Kunstwerke verwandelten.

 

Am Ende des zweiten Tages waren alle stolz auf ihre Werke. Die Manga-Figuren hatten durch die Acrylfarben eine neue Dimension erhalten, und die Teilnehmer konnten ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause nehmen. Es war erstaunlich, wie unterschiedlich die Ergebnisse waren, obwohl alle vom gleichen Ausgangspunkt gestartet waren.

Der „Manga Goes Acryl“-Workshop war ein voller Erfolg und zeigte, wie vielfältig und kreativ die Manga-Kunst sein kann, wenn sie auf neue Medien trifft. Die Teilnehmer gingen nicht nur mit ihren Leinwänden nach Hause, sondern auch mit neuen Fähigkeiten und einer Menge Inspiration.

 

Es grüßt das Rucksack-Team