Verzaubere alte Bücher

Di., 16.07.24, 10.00 – 15.00 Uhr

Veranstalter: Stadtbibliothek Dorsten

Ort: Stadtbibliothek, Im Werth 6, 46282 Dorsten

Anmeldung: stadtbibliothek@dorsten.de oder 02362/66-4104

Verzaubere alte Bücher

Schenke mit Kreativität und Gestaltungskraft ausrangierten Büchern wieder neues Leben und verwandele sie mit Kursleiterin Angelika Noa durch kunstvolle Bemalungen, Falt- und Schneidetechniken oder Handlettering und Kalligraphie in einen ganz besonderen Schatz. Die Kunstwerke werden wir im Oktober/November in der Stadtbibliothek und bei der großen Abschlusspräsentation im Treffpunkt Altstadt ausstellen.

 

Rückblick

Wir sind begeistert, wie kreativ die Teilnehmer bei diesem ganz besonderen Ferienkurs in der Stadtbücherei Dorsten mitgewirkt haben: Hierbei wurden alte Bücher neu entdeckt. Der Kurs richtete sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren und bot ihnen die Gelegenheit, alten Büchern neues Leben einzuhauchen und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bescherte allen Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag voller Spaß und Inspiration.

 

Unter Anleitung der erfahrenen Künstlerin und Buchliebhaberin Angelika Noa konnten die Kinder und Jugendlichen lernen, wie man aus alten Büchern Kunstwerke schafft. Frau Noa erklärte verschiedene Techniken, um die Bücher zu verschönern: von Collagen aus alten Buchseiten und Magazinen über das Bemalen von Buchdeckeln bis hin zur Gestaltung von Pop-up-Elementen innerhalb der Seiten. Unter anderen boten sich den Teilnehmern folgende Möglichkeiten:

 

  • Collagen und Decoupage: Hier konnten die Teilnehmer aus alten Zeitungen und Zeitschriften Schnipsel ausschneiden und zu neuen Kunstwerken zusammenstellen. Auch gab es jede Menge schöner Aufkleber, die für die Kunstwerke verwendet werden konnten. Die Kinder lernten, wie sie die Bilder und Texte harmonisch kombinieren können.
  • Buchmalerei: Mit Aquarellfarben, Filzstiften, Bleistiften und bunten Markern wurden die Buchdeckel in bunte Kunstwerke verwandelt. Die Kinder malten Fantasiewelten, Tiere und abstrakte Muster, die die Bücher einzigartig machten.
  • Pop-up-Seiten: Eine der aufregendsten Stationen war die Gestaltung von Pop-up-Elementen. Mit Schere und Kleber wurden Figuren und Formen erstellt, die beim Öffnen der Seiten dreidimensionale Effekte erzielten.

 

Es grüßt das Rucksack-Team