Printing unplugged: Druck-Workshop für kreative Hände und Köpfe

Sa., 12.10.24 und So., 13.10.24, jeweils 10.00 – 14.00 Uhr

Veranstalter: Jüdisches Museum Westfalen

Ort: Jüdisches Museum Westfalen, Julius-Ambrunn-Straße 1, 46282 Dorsten

Anmeldung: lernen@jmw-dorsten.de oder 02362/45279

Printing unplugged: Druck-Workshop für kreative Hände und Köpfe

Passend zur Sonderausstellung im Jüdischen Museum erlernt ihr Techniken des Drucks. Nach einer kurzen Ausstellungsbesichtigung und geschichtlichen Einführung in die Lebenswelt der Renaissance geht es zur Themenfindung und dem Entwurf. Danach könnt ihr unter Anleitung von Ragna Bolender einen Druckstock entwerfen und damit in die bunte Welt des Handdrucks eintauchen. Experimentelle Druckvorlagen stehen zur Verfügung. Gedruckt wird in einfachem Handdruck auf alles, was sich plan ausbreiten lässt: Papier, Stoff, Taschen, T-Shirts o.ä. Eure selbst gedruckten Unikate könnt ihr mit nach Hause tragen.

 

Rückblick

Gespiegeltes Denken und farbenfrohes Drucken - zwei Tage lang nahmen 10 Kinder und Jugendliche am Druck-Workshop im Jüdischen Museum Westfalen Dorsten teil.

 

Passend zur aktuellen Sonderausstellung, führte die Kursleiterin in die Kunstrichtung des Drucks und Linolschnitts ein. Die Kinder lernten zunächst, dass sie gespiegelt denken müssen. Denn alles, was sie später drucken wollten, mussten sie genau andersrum vorbereiten. Anschließend durften die Kinder das Material und Werkzeug an kleinen Probestücken ausprobieren und erste Probedrucke machen. Danach erstellten sie die Druckvorlagen für ihre Taschen und T-Shirts. Am zweiten Tag wurden die Druckvorlagen fertig gestellt und es ging ans Drucken mit bunten Farben.

 

Am Ende standen jede Menge farbenfrohe Ergebnisse und viele zufriedene und stolze Kindergesichter.

Es grüßt das Rucksack-Team